Ein Blog über mein Jahr im Projekt Yanapanakusun!

Freitag, 19. September 2014

Auf nach Huancarani :-)

Die letzten zwei Wochen haben Marit und ich die drei Einsatzplätze Accha, Huancarani und Puno besucht.
Uns beiden hat am besten Huancarani gefallen, weil die Arbeit dort echt vielseitig ist (Arbeit mit den Kindern in der Casa de Cultura, Aufklärung in den Comunidades zu unterschiedlichen Themen und das Radio), und man so außerdem nur eine Stunde von Cusco entfernt ist.
Puno fanden wir auch toll, da gibt es auf jeden Fall auch seehr viel Arbeit! Die Casa de Cultura und alles muss noch fertig gestellt werden, die Kinder sind total süß und es gibt eine Abendschule, wo ebenfalls über Themen wie Menschenhandel, Wasserverschmutzung oder die richtige Ernährung informiert wird. Leider ist Puno aber 8h von Cusco entfernt! Das hat Marit und mir erst mal ein bisschen Angst gemacht.
In Accha hatten wir beide ein bisschen das Gefühl, nicht so sehr gebraucht zu werden. Die Casa de Cultura ist schon fertiggestellt, es gibt eine schöne Spielwiese für die Kinder und einen kleinen Gemüsegarten. Mit Sicherheit ist das alles auch sehr, sehr viel Arbeit, aber irgendwie doch nicht vergleichbar mit Huancarani oder Puno.
Heute haben wir uns dann entschieden, oder besser gesagt, wir haben den Zufall entscheiden lassen. Ich hatte Glück und werde jetzt das nächste halbe Jahr in Huancarani arbeiten. Ein bisschen habe ich auch ein schlechtes Gewissen wegen Marit (die aber auf jeden Fall auch eine gute Zeit haben wird in Puno!!), aber ich freue mich total, wenn es am Montag los geht.
Dann kann ich hier auch endlich mal was von der Arbeit erzählen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen